Hund rennt der tut nix

“DER TUT NIX”……

……folgen meist auch nicht….. – denk ich mir da immer oft. Und doch bin ich Hundehalter.
Ich kann den Hund lesen, der da auf mich und meine Hunde zu gerannt kommt. Zur Not weiß ich, wie ich mich wehren kann, weiß die Situation einzuschätzen. Es ärgert mich nur und nervt.

Im Gegensatz zu anderen Menschen beeinträchtigt so einen Begegnung nicht meine Lebensqualität.

Doch wie geht es Menschen, die Angst vor Hunden haben?
Wie entsteht diese Angst?
Übertreiben sie nur oder haben sie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht?

Wir haben einen Nichthundehalter interviewt.
Er unterstützt unser Projekt und hasst Hunde – weil er Angst hat und weil seine Erfahrungen ihm gezeigt haben: Auf die Hundehalter ist kein Verlass!

Ein Erfahrungsbericht, der mich nachdenklich gestimmt und gleichzeitig bewegt hat.

Denn es zeigt aufs Neue: es ist möglich mit ein wenig Rücksicht aufeinander friedlich miteinander umzugehen.

 

PW: Wie stehst du zu Hunden?

Ich mag sie aufgrund der vielen negativen Erfahrungen mit ihnen bzw. ihren Besitzern leider nicht mehr, bekomme beim Anblick bereits aus Entfernung Angst bzw. eine Aggression auf den Besitzer, da die Hunde üblicherweise nicht angeleint sind

PW: Was war dein erstes prägendes Erlebnis mit einem Hund für dich?

Ich wurde als kleines Kind im Winter auf einem Rodel sitzend von zwei großen Hunden links und rechts am Oberarm angegriffen bzw. gebissen und musste daraufhin ins Krankenhaus.

PW: Welches Gefühl bekommst du, wenn du einen freilaufenden Hund siehst? Was denkst du dabei?

Ich habe Angst vor den Hunden und bin wütend auf die Besitzer, die kein Verständnis haben.

PW: Wie sind deine Erfahrungen mit Hundehaltern bezüglich Rücksichtnahme gegenüber Dritten?

Die meisten Hundehalter sind rücksichtslos, halten sich nicht an die Leinen- bzw. Kotaufhebepflicht. Von der Reaktion, wenn man es wagt, sie darauf anzusprechen, gar nicht zu reden…

PW: Wie reagieren Hundehalter wenn du sie bittest ihre Hunde anzuleinen?

Habe ich längst aufgegeben… man wird blöd angeredet, ausgelacht, man erntet Aggression etc…

PW: Würden dir klare Verhaltensregeln gegenüber Hunden helfen in solchen Situationen souveräner zu agieren?

Ja vielleicht, da mit dem Verständnis von Hundehaltern nicht zu rechnen ist… da habe ich die Hoffnung aufgegeben, daher kann ich mir nur vorstellen, wir regelmäßig angegriffenen können vielleicht etwas tun…

PW: Was wünschst du dir von Hundehaltern, die dir begegnen? Wie sollten sie sich deiner Meinung nach Verhalten?

Würden sie sich einfach so verhalten, wie es die Gesetze etc. vorschreiben, gäbe es keine Probleme…

PW: Würdest du Workshops besuchen, die dir aufzeigen, wie man sich freilaufende Hunde vom Leib hält und in denen man dir ihre Körpersprache und Absichten erklärt?

Ja gerne, denn auf rücksichtsvolle Hundehalter braucht man nicht zu hoffen…

PW: Würdest du unser Projekt aktiv unterstützten und auch andere Jogger und Radfahrer darüber informieren?

Ja!

PW: Was stört dich mehr, die Hundehaufen oder die nicht erzogenen Hunde?

Mehr die nicht erzogenen Hunde bzw. Wenn sie angeleint sind, können sie auch quasi umzogen sein… :-)

PW: Was ist deiner Meinung nach die Ursache für Hundehass?

Hundebisse, Hunde, die einen anspringen, anbellen etc. und natürlich auch die Hundehaufen…

PW: Wie denkst du, kann man dagegen angehen?

Leider wohl nur über Gesetzeshüter bzw. Strafen… Infotafeln etc. nützen leider überhaupt nichts…. ich weiß nicht, wie man sonst meinungsbildend wirken könnte…

PW: Was würdest du zum Schluss uns Hundehaltern auf den Weg geben? Jetzt hast du die Gelegenheit dazu.

Hunde anleinen, ein wenig zum Nicht-Bellen etc erziehen versuchen, Hundehaufen aufheben, dann gäbe es NULL Probleme, null Haß, null Aggression… es liegt nur an den Hundehaltern…

PW: Deine Message an uns lautet?

VIEL ERFOLG MIT EURER KAMPAGNE! Bin schon gespannt!!

PW: Ich danke dir Markus für das Interview.